Archive for Apr. 2011

Kitas 2.0 – Farbenfroh und aktuell

Folgender Zeitungsbericht erschien am 13.04.2011. Etwas verspätet erscheint dieser nun auch an dieser Stelle.

Ostbevern – Ein farbenfrohes Layout, viele Bilder, stets aktuelle Mitteilungen: Die rund dreivierteljährliche Arbeit des Familienzentrums Verbund Ostbevern hat sich gelohnt. Gemeinsam mit dem Team von „361gradmedien“ haben die Leiterinnen der Kindertageseinrichtungen Zauberburg, Knusperhäuschen, St. Josef, St. Ambrosius und Outlaw-Kita Brock neue Web-Seiten gestaltet, die umfassende Informationen bieten. Gestern wurden sie vorgestellt.

Zum Hintergrund: In Zusammenarbeit mit dem Familienbündnis haben sich die Kindergärten in Ostbevern vor einiger Zeit zu einem Verbund zusammengeschlossen und sich auf den Weg gemacht, ein zertifiziertes Familienzentrum zu werden. Kernziel der neuen Web-Seiten ist nun die Präsentation der Grundidee dieses Zentrums: die Verbesserung der Angebote für Kinder und die Unterstützung der Eltern durch eine übergreifende Zusammenarbeit der Tageseinrichtungen für Mädchen und Jungen vor Ort.

Wie Leo Middelmann, Leiter der Kindertageseinrichtung St. Ambrosius, erklärt, soll das Miteinander der einzelnen Einrichtungen in der Außendarstellung deutlich werden. Die zeitgleich programmierten Internetseiten sind miteinander vernetzt, sodass Nachrichten zentral eingepflegt und auf die einzelnen Seiten verteilt werden können. Diese sind über virtuelle Karteireiter eindeutig zu identifizieren und schnell zu erreichen. „Die Vernetzung erspart viel Zeit und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Aktualität der Seiten gewährleistet ist“, so Middelmann.

Rechtzeitig zum neuen Kindergartenjahr sind die sechs verschiedenen Seiten nun online erreichbar. Entweder zentral über www.familienzentrum-ostbevern.de oder separat unter den Adressen: www.zauberburg-ostbevern.de, www.knusperhaeuschen-ostbevern.de, www.kita-st-josef-ostbevern.de, www.kita-st-ambrosius-ostbevern.de und www.kita-brock.de.

VON SIGMAR TEUBER, TELGTE

Zum Originalbericht in den Westfälischen Nachrichten

43-jähriger vom Bloggen abgehalten

Unser Mitinhaber Rainer Brettner konnte in den vergangenen Tagen kaum seinem liebsten Zeitvertreib nachgehen. Statt sich um Blog-Einträge, Follower, FB-Freunde und XING-Kontakte zu kümmern, mußte der arme Kerl tatsächlich arbeiten …

Beispiel gefällig? Nehmen wir nur mal die Ergebnisse der letzten Woche:

Bauchladen Ostbevern
Für die Hebammenpraxis aus der Bevergemeinde haben wir den Webauftritt neu erstellt.

Hebammenpraxis in Ostbevern

Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e.V.
Die sehr umfangreiche, seit einigen Jahren im Internet vertretene Website haben wir von Grund auf neu gestaltet und programmiert. Zusätzlich haben wir die Technik im Hintergrund an die Kundenwünsche angepaßt.

Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e.V.

Hausarztpraxis Dr. Walbelder
Der Allgemeinmediziner und Hausarzt ist ebenfalls mit einer neuen Internetpräsenz im Web vertreten.

Hausarzt und Allgemeinmediziner in Ostbevern

Duisburger Personal Leasing GmbH
“Motivierte Mitarbeiter für Ihren Erfolg” ist der Slogan des Personaldienstleisters mit Standorten in Duisburg und Berlin. Wir gestalteten die neue Website und setzten sie programmiertechnisch um.

Duisburger Personal Leasing

Jetzt mal ehrlich. Wer soll dabei noch zum Bloggen kommen?

Unglaublich: Dem ZDF heute journal in den Ausschnitt geguckt

Man sollte seine Quellen darlegen, wenn man Nachrichten verbreitet.
Damit geht nach zu Guttenberg auch das ZDF ganz offensiv um. Im gestrigen heute journal wurde dem aufmerksamen Zuhörer offenbart, in welchen Gefilden das ZDF-Aushängeschild recherchiert.

Moderatorin Kay-Sölve Richter:
“In der Union zeichnet sich noch kein klarer Kurs für die künftige Atompolitik ab.
So will Bundesumweltminister Röttgen die Laufzeitverlängerung für die deutschen Atomkraftwerke so schnell wie möglich zurücknehmen. Das berichtet die Zeitung Blitz-Illu.”

Danach hörte ich mich, mich selbst fragend: “Hat die gerade Blitz-Illu gesagt?”
Ja, sie hat. Blitz-Illu? Da war doch was … wollen wir doch mal sehen, was wikipedia dazu schreibt:

“Blitz-Illu ist eine 1993 gegründete, wöchentlich erscheinende Illustrierte aus dem Verlag Inter Publish GmbH. Ihre Auflage liegt bei 450.000 Exemplaren. Ihre Zielgruppe sind vor allem junge Männer. Thematisch ist sie im Wesentlichen auf die Darstellung entkleideter Frauen (seit 1996 auch von Männern) und die Anbahnung sexueller Kontakte per Chiffre oder 0900-Nummer ausgerichtet. Zu den weiteren Rubriken zählen boulevardeske „Reportagen“ über Menschen und ihre Schicksale.”

Puh, ich bin beruhigt. Es geht um Menschen – und ihre Schicksale. Also um die künftige Atompolitik. Ja dann kann ja nix schiefgehen.

Quellen:

Hier der Ausschnitt:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1308428/ZDF-heute-journal-vom-10-April-2011 (ab Min 7:25)

http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz-Illu

Danke Kurt – Zum Tode Kurt Weidemanns

Der Denkbetrieb des Grafikdesigns verliert mit dem Tode Kurt Weidemanns
(* 15.12.1922, + 30.03.2011) einen seiner scharfsinnigsten und grundehrlichsten Beobachter und Berater, der nie ein Blatt vor den Mund genommen hat.
Jeder Spruch ein Aphorismus.

Ein Mann mit echtem Profil. Aber ohne Neurose.

Meine Hochachtung angesichts seiner Lebenserfahrung und -leistung.
Davon konnte man lernen. Danke Kurt Weidemann!