Archive for Feb. 2010

Zutritt nicht für alle!

Im Web wird immer wieder die Meinung vertreten, dass moderne Webseiten ruhig Techniken nutzen dürfen, die nur von den neuesten Browsern (IE8 und Firefox ab Version 3.5) korrekt dargestellt werden. Da wir für einige Kundenseiten die Besucher bzw. Besucherverhalten analysieren, widersprechen wir dieser Meinung vehement.

Schauen wir uns mal ein paar Beispiele an:

Browserstatistiken Kundenseite Zielgruppe 30-60 Jährige

Browserstatistiken Kundenseite Zielgruppe 30-60 Jährige

Diese Website, Zielgruppe 30 – 60 jährige Besucher beiderlei Geschlechts, hat eine große Anzahl von Usern die noch mit alten Versionen vom Internet Explorer (32%) und Firefox (10%) surfen.

Die Rechner der Besucher wurden also nicht auf die aktuellen Versionen der Browser upgegradet.

Würde man diese Seiten nur für Benutzer optimieren die aktuelle Browser unterstützen würde das bedeuten, dass 40% der Besucher die Seiten nicht korrekt angezeigt bekommen.

Browserstatistiken Kundenseite Zielgruppe 10 - 50 Jährige

Browserstatistiken Kundenseite Zielgruppe 10 - 50 Jährige

Das zweite Beispiel zeigt eine Seite die eine deutlich jüngere Zielgruppe (sportlich interessiert) hat. Aber auch hier liegt die Anzahl der User, die mit veralteten Browsern unterwegs sind so hoch, dass man diese keinesfalls vernachlässigen darf.

Browserstatistiken Kundenseite Zielgruppe 30-60 Jährige

Browserstatistiken Kundenseite Zielgruppe 30-60 Jährige

Beispiel Nummer 3 zeigt eine Seite für widerrum eine ältere Zielgruppe. An dieser Seite fällt besonders auf, dass die beiden meistgenutzten Browser im Gegensatz zu den 2 anderen Beispielen gleichauf liegen. Außerdem werden die älteren Browsern zu fast 50% genutzt.

Fazit 1

Allgemeine Statistiken über die Nutzung von Browsern helfen nur bedingt weiter. Möchte ich genaues Besucherverhalten einsehen hilft nur Eines: Ich muss meine eigene Seite selber analysieren!

Fazit 2:

Möchte ich nur aktuelle und damt “hype” Techniken nutzen muss mir klar sein, dass 30-40 % meiner Besucher diese Techniken nicht nutzen können.

Anmerkung

Sie werden den Google-Browser (Chrome) in diesen Aufstellungen vergeblich suchen. Leider wird dieser von unserem Tracking-Tool nicht erkannt. Das ändert allerdings nichts an der grundsätzlichen Aussage dieser Zahlen.

Wir bleiben am Ball und werden die Zahlen weiter mit Argusausgen beobachten. Versprochen!

361gradmedien im neuen Büro

Es ist geschafft! Nach langer Suche und vielen Besichtigungen haben wir unsere neue Bleibe gefunden. Seit dem 08.02.2010 thront unser Unternehmen nun an der Daruper Straße 12 über dem Drogeriemarkt Rossmann (neben EDEKA).

Als wir im Sommer 2008 unser Büro in der Hagenstraße bezogen haben, hatte niemand damit gerechnet, dass wir dort nur ein paar Monate residieren werden. Wir haben uns in dem Altbau auch stets sehr wohl gefühlt. Doch leider wurde unser liebevoll renoviertes Büro viel zu schnell viel zu klein. Also machten wir uns auf die Siche nach mehr Platz.

Der Umzug wurde durch die tatkräftige Unterstützung von Freunden und Verwandten an einem Wochenende realisiert. Am Montag den 08.02.2010 wurde dann erstmals in den neuen Räumlichkeiten gearbeitet.

Auch wenn schnell die Frage nach einem Lageplan aufkam, fühlen sich nun doch alle sehr wohl und genießen die neue Umgebung.

Einweihungsfeier

Sobald alle Kartons ausgepackt sind und wir wieder wissen wo sich alles befindet, werden wir das neue Büro natürlich entsprechend einweihen. Dazu an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Warum noch ein Blog?

Blogs gibt es wie Sand am Meer. Viele sind absolut überflüssig. Es gibt aber auch einige, die nicht nur aus Selbstbeweihräucherung der Blogbetreiber bestehen, sondern echten Mehrwert für die Leser bieten. Wir hoffen, dass unser Blog im Laufe der Zeit zu dem Zweitgenannten gehört.

In den nächsten Wochen / Monaten werden hier verschiedene Autoren in ihren jeweiligen Fachgebieten Beträge veröffentlichen.