Logo-Redesign: Aus alt mach neu
Im Jahre 1994 gründete Reinhold Spahn in Ostbevern ein Malerunternehmen. Sein Logo nutzt er seitdem auf allen Drucksachen und auf den Firmenfahrzeugen.
Im Zuge der Erneuerung seiner Website (in Arbeit; Bericht folgt später an dieser Stelle) haben wir vorgeschlagen, das Logo ein wenig zeitgemäßer zu gestalten ohne den Wiedererkennungswert des Logos zu schmälern.
Umsetzung:
Die Schwäche der bislang für den Firmenschriftzug verwendeten Schrift “Avant Garde” ist die Ähnlichkeit der Buchstabenformen, die die Lesbarkeit beeinträchtigt (insbesondere auf beweglichen Objekten). Der Effekt wurde durch die Wahl des Schriftschnitts der Avant Garde in der geringsten Stärke sowie durch die farbliche Gestaltung der Punzen in der Zeile “malermeister” noch unnötig verstärkt. Wir haben uns für die klare und strapazierfähige “Frutiger” entschieden.
Die bestehende Bildmarke haben wir um 180 Grad gedreht, so dass die pfeilartig wirkenden Formen nun vorwärtsgewandt ausgerichtet sind, um nicht zu sagen “zukunftsweisend” – schließlich möchten wir gerne noch länger mit unserem Kunden zusammenarbeiten …
Fazit:
Mit geübtem Blick und einigen technischen Handgriffen haben wir frischen Wind in das neue alte Logo gebracht, das in Kürze auch die neue Website zieren und in anderen werblichen Belangen Einsatz finden wird.
Noch keine Kommentare vorhanden.