XING schränkt Netzwerken ein

Netzwerke sind anscheinend für den Social-Media-Riesen (Umsatzplus im 3. Quartal 2010 von 52 %) nur in kleinem Rahmen sinnvoll. Zu diesem Schluss kann man kommen, wenn man folgende Fakten nebeneinander stellt.

Ein wesentlicher Bestandteil des Business-Netzwerkes besteht in der Möglichkeit seinem Netzwerk mitzuteilen wenn man einen neuen Kontakt geknüpft hat. Die Mitteilungen kann man übrigens im Bereich “Einstellungen / Privatspähre” deaktivieren. Das ist aber jedem selber überlassen. Seit Neuestem (?) werden diese Meldungen aber bei allen Personen nicht mehr angezeigt die mehr als 250 Kontakte haben. Warum? Darf ein Netzwerk nicht größer sein? Oder ist der 251ste Kontakt meines Kontaktes nicht mehr interessant? Leider hat der fleißige XING’ler keine Möglichkeit diese Beschränkungen auszuhebeln.

In meinem Profil (5600 Kontakte) werden übrigens seit ??? keine Änderungen im Bereich “ich suche” und “ich biete” meinen Kontakten angezeigt. Ich hatte mich schon gewundert, dass auf die Stellenhinweise für die beiden Ausbildungsplätze über XING keine Anfragen gekommen sind. Kein Wunder! Schließlich konnte Niemand sehen, dass ich diese eingestellt habe. Ist das wirklich der Sinn eines Business-Netzwerkes solche Informationen zu verschweigen? Ich meine nein!

Übrigens kann man diese Dilemma umgehen indem man die Änderung des Profils in der Statusänderung veröffentlicht. Diese wird (noch??) allen Kontakten angezeigt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich durch Zufall und einige Tests darauf gestoßen bin. Erschreckend ist für mich aber viel mehr, dass selbst Mitarbeiter von XING anscheinend nicht informiert sind und in dem XING-Forum von “irreführenden Gerüchten” reden.

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Oneview
  • Linkarena
  • LinkedIn
  • Facebook
  • TwitThis
  1. Hallo.
    Nun, da sind einige komische Dinge dabei.
    Gerade, wenn man sich auf solche Branchengrößen ist es sicher mehr als unangenehm.
    Ich nutze Wing nicht so intensiv.
    Finde aber gut, wenn man Leute finden kann und mit denen dann am besten telefonisch Kontakt aufnehmen kann.
    Sicherlich ist es am besten, wenn man sich auf vielen andern Netzwerken engagiert.
    Ich empfehle nicht nur Facebook und Twitter, dondern z.B. auch amplify. Es werden immer mehr Netzwerke miteinander verknüpft, das ist schon sehr interessant.
    Alles gute und viel Erfolg wünscht

    CLaus

  2. @Rainer Brettner

    Wer etwas macht, macht Fehler
    Wer viel macht, macht viele Fehler und wird von XING gekündigt.

    Anlaß war ein Newsletter in einer Gruppe, in Verbindung mit zuvor ausgesprochenen “Verwarunungen” wegen SPAM (wobei SPAM auf XING nicht möglicgh ist. Lesen Sie dazu §7 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, wie in den AGB von XING angegeben)

    Mit besten Grüßen,

    Alexander E. Schröpfer

    AKQUISE-scout – Mehr Umsatz und neue Kunden durch Akquisition, Marketing und Coaching (Strategie, Vertrieb, Akquise, Gründung) http://www.AKQUISE.in

  3. coole sache, diese seite werde ich wohl ofters mal besuchen… soeben auf die favoriten hinzugefuegt…
    mal schauen ob sich diese seite lang gut haelt danke an den autor an dieser stelle, der sich die muehe dazu
    gemacht hat…

    • Rainer Brettner
    • 12. Nov. 2010

    @Alexander E. Schröpfer
    Hallo Herr Schröpfer,

    es würde mich mal interessieren warum XING Ihnen gekündigt hat. Angeblich sind die ja daran interessiert die aktivsten Nutzer zu unterstützen (siehe Blogeintrag vom 12.11.).

    361 Grüße
    Rainer Brettner

  4. Ich hatte zuletzt ca. 12.500 Kontakte, bevor ich von XING gekündigt wurde. Diese habe ich seit 2007 aufgebaut und damit 100% meines Umsatzes nur über diese XING Mitglieder gemacht.

    Daher plädiere ich auch wie selbst an mir bewiesen, dass es umso besser ist, je mehr Kontakte ich habe. Denn daraus entwickeln sich auch mehr Möglichkeiten.

    Die mangelnde Kundenorientierung von XING beoabachte ich seit langem.

    Mit besten Grüßen,

    Alexander E. Schröpfer

    AKQUISE-scout – Mehr Umsatz und neue Kunden durch Akquisition, Marketing und Coaching (Strategie, Vertrieb, Akquise, Gründung) http://www.AKQUISE.in

  5. @Thomas Gerwert
    Hallo Herr Gerwert,

    ich finde den von Ihnen beschrieben Punkt “Wenn Sie auf die Infobox zu “Neues aus Ihrem Netzwerk” gehen, gibt es dort den Punkt “Neue Kontakte und Einladungen (87)”” nicht.
    In meiner Infobox steht nur Text und ich kann nichts auswählen (außer Einstellungen zur Privatsphäre.
    Würde mich freuen, wenn Sie Ihren Tipp konkretisieren könnten. Danke!

    MfG Birgit Hüppmeier

    • Rainer Brettner
    • 10. Nov. 2010

    @Thomas Gerwert
    Hallo Herr Gerwert,
    ich habe deswegen gestern mit einem Mitarbeiter von XING hin und hergemailt. Ihm war offensichtlich auch nicht bewußt, dass es diese Grenzen gibt. Bislang habe ich auch keine endgültige Aussage dazu erhalten.

    Was den Hinweis mit der Infobox angeht so muss ich zugeben, dass wir das nicht ausprobiert haben. Allerdings wird diese Funktion meiner Meinung nach auch nur von den wenigsten Mitgliedern genutzt. Eine Anzeige direkt auf der Startseite ist die einzig sinnvolle Platzierung.

    361 Grüße
    Rainer Brettner

  6. Ist das denn auch dauerhaft so, oder nur aktuell eingeschränkt, weil irgendwas neu gemacht wird.
    Ich habe diese Woche ein anderes “Problem” festgestellt, dass nämlich die hinterlegten Suchaufträge nicht mehr per Mail gesammelt zugeschickt werden.
    Auf Anfrage teilte mir XING mit, dass hieran gerade gearbeitet wird und Ende dieser Woche wieder verfügbar sein sollte.

    Zu Ihrem Problem noch ein Hinweis. Wenn Sie auf die Infobox zu “Neues aus Ihrem Netzwerk” gehen, gibt es dort den Punkt “Neue Kontakte und Einladungen (87)” Wenn Sie da drauf klicken bekommen Sie die neuen Kontakte Ihrer Kontakte angezeigt, soweit ich das erkenne auch ohne die besagte 250er-Restriktion.

    Viele Grüße
    Thomas Gerwert

  7. Das Xing Verhalten erinnert mich an eine Passage aus dem Alten testament. “Du sollst keine Götter aus mir haben..”
    Xing ist DAS Netzwerk und liebes Mitglied – zahle, bescheide dich und bleibe, wie der Schuster, bei deinen Leisten.
    Da lobe ich mir doch echte Alternativen wie Glovilla.

    Ich selbe habe über 2200 Kontakte bei Xing und höre so manchen Unfug in der Szene darüber: Kontaktsammler – wie will man denn ständig mit soviel Leuten im engen Kontakt sein.
    Natürlich bin ich nicht ständig mit allen in Kontakt; man kann soviele Kontakte allerdings auch anders nutzen. Ein Beispiel: Mir erzählt ein Kunde das er etwas sucht und ich weiß das einer meiner kontakte das anbietet. Also rüber zu Xing und ich spreche den oder die infragekommenden Kontakte an. Voila – Meine Kunde bekommt von mir Empfehlungen die er anschreiben oder telefonieren kann.

    Schönen Gruß aus Langenargen am Bodensee
    Eric Knieriem

    • Rainer Brettner
    • 9. Nov. 2010

    @Heinrich Hess
    Hallo Herr Hess,
    das beseitigt das Problem zwar nicht, aber dennoch Danke für den Hinweis.
    361 Grüße aus Ostbevern
    Rainer Brettner

  8. In unserem Glovilla Netzwerk http://www.glovilla.de gibt es nur kostenlose Premiumpartnerschaft!
    Keine Einschränkungen irgendwelcher Art.
    Einfach Mitglied werden. Es wäre uns eine Ehre!
    See you on Glovilla!
    Heinrich Hess

  1. 3. Dez. 2010